Shop

  • Shop

    Sale!
    K&MCover1a

    Product Description

    1. Play

      A Mademoiselle C

    2. Play

      Chanson de la fleur

    3. Play

      L’amitié

    4. Play

      Le mariage

    5. Play

      N’ayez pas peur

    6. Play

      Spectre

    7. Play

      La douleur

    8. Play

      Balance toi

    Reviews

    There are no reviews yet.

    Be the first to review “KHALIL & MAY, Marie Séférian Quartet”

    KHALIL & MAY
    Marie Séférian Quartet

    € 14.90 € 9.90

    (inkl. 19% MwSt.)
    (19% VAT incl.)
    SKU: 4260173880205.

    Marie Séférian charmingly celebrates her voice in a way that could not be heard so convincingly in German jazz for a long time. “Khalil & May” is the new album of the Marie Séférian Quartet and treats the platonic love of the Lebanese poets Khalil Gibran and May Ziadé. Khalil Gibran's most famous work is “The Prophet”. The quartet has used his texts and the poems of May Ziadé to give a musical voice to the love, literary exchange and affection of the two artists.

    The Marie Séférian Quartet combines images, stories, poetry and music in floating elegance that, despite their lightness, never loses its depth and, thanks to the original texts in French, brings with it a great softness and longing.

    A musical journey through pain, love and force of nature, which resonates in the listener for a long time.

    This is how the bassist Tim Kleinsorge, who together with the drummer Javier Reyes is already a long companion Séférians, adopted Gibran's text “Le mariage”. Cymbal rides by Javier Reyes (drums) sparkle and patter, band members sing, while the singer Marie Séférian is spinning melodies around Gibrans texts.

    Niko Meinhold's (piano) composition on “La douleur”, on the other hand, plays with the tension between thunderstorms and sweetness. An interpretation that gives the text an almost vital role. Here you hear singing, whispering, thundering, laughing and crying.

    No wonder, Marie Séférian has a wide range of expressions that are fed from different experiences. A native of Münster, with German-French roots, who feels at home in the Lebanese microcosm of her grandparents, and has adopted Berlin her home.

    Niko Meinhold (piano), Tim Kleinsorge (bass) and Javier Reyes (drums) spread a colorful soundscape of vocals and instruments to her singer, to which Marie Séférian brilliantly gives new contours with delicate voice guidance.

    Here literature and music merge and so the young lady with her three companions is undoubtedly an enrichment to European jazz.

Shop

  • Shop

    Angebot!
    K&MCover1a

    Produktbeschreibung

    1. Play

      A Mademoiselle C

    2. Play

      Chanson de la fleur

    3. Play

      L’amitié

    4. Play

      Le mariage

    5. Play

      N’ayez pas peur

    6. Play

      Spectre

    7. Play

      La douleur

    8. Play

      Balance toi

    Bewertungen

    Es gibt noch keine Bewertungen

    Schreiben Sie die erste Bewertung zu “KHALIL & MAY, Marie Séférian Quartet”

    KHALIL & MAY
    Marie Séférian Quartet

    € 14.90 € 9.90

    (inkl. 19% MwSt.)
    (19% VAT incl.)
    Art.-Nr.: 4260173880205.

    Charmant lässt Marie Séférian ihre Stimme in einer Weise jubilieren, wie man es lange nicht mehr so überzeugend im deutschen Jazz hören konnte. „Khalil & May “ ist das neue Album des Marie Séférian Quartetts und behandelt die platonische Liebe der libanesischen Lyriker Khalil Gibran und May Ziadé. Khalil Gibran’s bekanntestes Werk ist „Der Prophet“. Das Quartett hat sich bei seinen Texten und den Gedichten May Ziadés bedient, um der Liebe, dem literarischen Austausch und der Zuneigung der beiden Künstler eine musikalische Stimme zu verleihen.

    So verbindet das Marie Séférian Quartett in schwebender Eleganz Bilder, Geschichten, Lyrik und Musik, die trotz Leichtigkeit ihren Tiefgang nie verlieren und dank der französischen Sprache der Originaltexte eine große Weichheit und Sehnsucht mit sich bringen.

    Eine musikalische Reise durch Schmerz, Liebe und Naturgewalt, die in dem Zuhörer lange nachhallt.

    So hat der Bassist Tim Kleinsorge, der gemeinsam mit dem Schlagzeuger Javier Reyes bereits ein langer Weggefährte Séférians ist, sich Gibrans Text „Die Hochzeit“ angenommen. Da funkeln und prasseln Cymbal-Rides von Javier Reyes (Drums), singen Bandmitglieder, während die Sängerin Marie Séférian Melodien um Gibrans Texte spinnt.

    Niko Meinholds (Piano) Komposition zu „Der Schmerz“ hingegen spielt mit der Spannung zwischen Gewitter und Süße. Eine Interpretation, die dem Text eine fast lebenswichtige Rolle zuteilt. Hier wird gesungen, geflüstert, gedonnert, gelacht und geweint.

    Kein Wunder, Marie Séférian verfügt über ein breites Ausdrucksspektrum, das sich aus unterschiedlichsten Erfahrungen speist. Eine gebürtige Münsteranerin, die deutsch-französische Wurzeln hat, sich in dem libanesischen Mikrokosmos ihrer Großeltern Zuhause fühlt und Berlin zu Ihrer Wahlheimat gemacht hat.

    Niko Meinhold (Piano), Tim Kleinsorge (Bass) und Javier Reyes (Schlagzeug) breiten ihrer Sängerin einen farbenreichen Klangteppich aus Gesang und Instrumenten aus, dem Marie Séférian mit delikater Stimmführung bravourös neue Konturen verleiht.

    Literatur und Musik verschmelzen hier und so ist ist die junge Dame mit ihren drei Weggefährten unzweifelhaft eine Bereicherung für den europäischen Jazz.